echtzeit studio Galerie



Letzte Ausstellung in unserer Galerie

Schon wieder 'ne Werkschau
Fotografien von Steffen Gottschling (Hamburg)


Info zum Künstler
Geboren am 10.Juli 1976 im schönen Schwerin. Aufgewachsen in einer harmonischen Umgebung, bestehend aus Polytechnischer Oberschule, Ferienlager, Bauernhof, Sport, Natur und Klappradrennen in der Stadt. Erste Fotografiegrundlagen lernt er in der Dunkelkammer des heimischen Kellers der Eltern kennen, hier schaut er dem Stiefvater neugierig über die Schulter wie bei Rotlicht und durch chemische Prozesse fertige Bilder entstehen. Mit Beginn der Schulzeit 1983 in Schwerin beginnen Träume zu wachsen. Großes Interesse besteht für Musik, Sport und Literatur. Für eine selbsterdichtete Geschichte gewinnt er bei einem Wettbewerb der
Schule sogar einen Preis. Durch den Mauerfall 1989/90 folgt unweigerlich eine Neuorientierung. Seine schulischen Leistungen werden dadurch etwas vernachlässigt. Es entstehen starke und nachhaltige, gesellschaftliche Einflüsse, welche ihn bis heute auf unterschiedlichsten Reisen durch das Land begleiten.
Nach Abschluß der Schule 1993 zog es ihn zum Handwerk, es folgen Lehrjahre als Gas- und Wasserinstallateur, und es wird zum ersten Mal eigenes Geld verdient.
Nach erfolgreichem Abschluss 1997 als Geselle, locken neue Abenteuer und er verpflichtet sich für vier Jahre als Zeitsoldat bei den Fallschirmjägern der Bundeswehr in Varel. Hier wachsen sehr fruchtbare und wegweisende Eigenschaften. Durch Auslandsaufenthalte in den USA und ein Einsatz im Kosovo 1999,
werden tiefgreifende Erfahrungen gesammelt. Nach dem Ausscheiden als Soldat folgen verschiedene Stationen, beruflich wie privat und durch alte Freundschaften kommt er mit Umwegen 2003 nach Hamburg wo er bis heute lebt und arbeitet.
Durch den Einstieg in die Theater- und Filmwelt, findet er recht schnell seinen Weg das zum Ausdruck zu bringen, was ihn emotional am meisten beschäftigt, durch die Fotografie. Es enstehen Freundschaften sowie Bekanntschaften mit anderen Künstlern und recht interessanten Weggefährten aus dem Bereich freien Denkens und Schaffens. Ein Universum an Themen eröffnet sich für ihn und er schöpft daraus eine besondere Art von Energie und Kraft. Seit 2007 erfolgen übermäßig, regelmäßige Fotoausstellungen sowie Fotoaufträge unterschiedlichster
Bereiche. Schwerpunkt seiner Arbeiten sind eindeutig die Portraits, Bühnenproduktion sowie eigene Fotostrecken und kleine Reportagen. Nebenbei arbeitet er frei am Deutschen Schauspielhaus Hamburg als Statist und Orchesterwart.
Mehr: www.steffengottschling.net














 
 
   
© 2019 echtzeit